Aktuelles/Presseschau

Die Glocke, Oelde vom 04.04.2024

Wir trauern um einen ganz besonderen Menschen, der sich in außergewöhnliche Weise um die Imkerei in Beckum und Umgebung verdient gemacht hat. Sein Wirken und seine Persönlichkeit werden unvergessen bleiben.

Unser Beileid gilt den Angehörigen und allen die Heinz nahe standen.

„Wetterbericht 2023“ von Thomas Burda

Am 1. Januar gab es bei 14°C einen Reinigungsflug. Die ersten Frühlingsblüher (Hasel und z.B. Lenzrosen) zeigten sich. An sonnigen Stellen konnte der erste Pollen gesamelt werden.

Der Januar und auch der Februar waren mild mit wenig Schnee. Mitte Februar gab es einige Flugtage und es konnte Pollen und Nektar von z.B. Huflattich und Salweide eingetragen werden.

Anfang März blühte die Kornelkirsche aber es gab weiterhin Frostnächte mit bis zu -4°C und vom 6. – 9. März eine bis zu 3cm hohe Schneedecke. Ab Mitte März gab es gute Flugtage und die Wildkirsche zeigte Ihre Blüten. Am 29. März konnte der erste Honigraum aufgesetzt werden.

Anfang April gab es ebenfalls Frost bei -4°C wobei ein Teil der Obstblüte (z.B. Pfirsich) geschädigt wurde. Es folgte gutes Trachtwetter bei schwülwarmen Temperaturen. Am 21. April zogen zwei Gewitter auf und das Waagenvolk zeigte eine Zunahme von 9 kg! Zu diesem Zeitpunkt blühte der Raps und die Apfelblüte setzte ein. Ende des Monats konnte schon der zweite Honigraum aufgesetzt werden.

Anfang Mai gab es Gewitter und weiterhin gutes Trachtwetter. Die erste Schleuderung am 17. Mai brachte sehr gute Ergebnisse und am Ende des Monats war ebenfalls eine gute Honigernte zu verzeichnen.

Der Juni war sehr warm, Trockenheit und fehlendes Grundwasser machten sich bemerkbar. Am 22. Juni gab es ein Gewitter mit 81 Liter Starkregen. Die enorme Menge an Niederschlag führte wohl zu einem Trachtende und die Honigproduktion kam zum erliegen.

Bis Mitte Juli gab es keine großen Zunahmen mehr, trotzdem brachte die Sommertracht ein gutes Ergebnis. Auch im Vorjahr endete die Tracht durch extreme Trockenphasen und Starkregen recht früh. Zwischen den Futtergaben wurde die erste Behandlung mit Ameisensäure durchgeführt.

Im August, bei anhaltender Trockenheit und hohen Temperaturen, wurde weiter aufgefüttert. Es gab kaum blühende Nachfruchtbestände.

Erst im September endete die lange Trockenphase. Am 12. und 13.09. gab es 106 Liter Regen. In der Folgezeit verbesserte sich das Nektar- und Pollenangebot und die Völker und Ableger entwickelten sich gut. Eine weitere AS-Behandlung wurde durchgeführt.

Im Oktober gab es normale Temperaturen und guten Bienenflug. Die ersten Fröste gab es am 25. November sowie ein wenig Schnee. Mitte Dezember konnte die Oxalsäurebehandlung durgeführt werden. Zum Jahresende kam es in einigen Gebieten zu Hochwasser.

Die Regenmengen im Jahresverlauf [ltr./m²]

Januar119Mai89September131
Februar70Juni89Oktober131
März109Juli103November146
April48August182Dezember188

Die gesamte Regenmenge betrug 1390 Liter. Somit war 2023 das nasseste Jahr seit 1891!!! Der normaler Niederschlagswert liegt bei 780 Litern! Durch die nahezu doppelte Regenmenge in 2023 konnte sich der Grundwasserspiegel verbessern.

Die Jahresdurchschittstemperatur lag mit 12°C wie im Vorjahr um 2°C höher als in den Vorjahren. Die extremen Wetterlagen nehmen zu, was sich in 3 mal Starkregen und Perioden mit hohen Temperaturen bemerkbar machte.

Bisher konnte noch kein Reinigungsflug beobachtet werden.

Ich wünsche Allen ein gutes Bienenjahr 2024

Thomas